Wer die Möglichkeit besitzt, an Fassdauben aus Whiskyfässern zu kommen (diese lassen sich käuflich für kleines Geld erwerben) kann hieraus leicht dekorative Bardisplays oder/und Kerzenhalter basteln.
Was wir benötigen:
- Daube aus z.B. ex Bourbon Fass, z.B. mit 6-8cm Breite
- Kreissäge und Winkelschleifer
- Forstner Bohrer, in gewünschtem Durchmesser z.B. 45mm
- Lötlampe
- selbstklebende Filz-Möbelgleiter , rund, z.B. 45mm
Die Herstellung ist relativ einfach: Die in diesem Beispiel verwendete Fassdaube hatte eine Länge von rund 88 cm, d.h. aus dieser konnten drei Einzelstücke à 29cm gesägt werden. Die Daube verfügt an jedem Ende über jeweils eine Nut (für die Fassböden/-Deckel), welche man nun an den Enden der Einzelstücke mit dem Winkelschleifer nachbildet.
Mit Hilfe des Forstner Bohrers (gibt es als Aufsatz für Bohrmaschinen/Akkuschrauber) werden nun die Einfassungen für Samples, Teelichter oder Nosinggläser gefräst.
Anschließend werden die durch Säge- und Fräsarbeit entstanden hellen Holzabschnitte mit Hilfe der Butangas-Lötlampe verkohlt, bis wieder ein gleicher Toasting Charakter entstanden ist. Es empfiehlt sich noch das Einkleben entsprechender Filstücke (zB Möbelgleiter) in die Aussparungen – fertig ist das Whisky-Display für die Samples des nächsten Tastings, für die Bar, what ever.
Viel Spaß damit !
Wer nicht selbst basteln möchte findet im Shop handgearbeitete Displays – jedes ein Unikat!