Beschreibung
Bruichladdich-Whiskys sind für Islay-Verhältnisse durch recht dezente Torfung weniger charakteristisch, verfügen jedoch über eine große, interessante Aromenpalette mit getreidigen, floralen jedoch dennoch maritimen Charakter, d.h. sie sind i.d.R. leicht salzig. 30 % der verwendeten Gerste stammt von der Insel Islay selbst. 5 % der Gerste ist als Bio-Gerste klassifiziert. Das Klima auf Islay ist kalt und feucht, dem entsprechend reift der Whisky langsam. Für Bruichladdich werden diverse Weinfässer für die Fassreifung zu verwendet. Die Barley Exploration Collection besteht aus je einer 0,2 l Flasche ungetorftem Bruichladdich Islay Barley 2010, Bruichladdich Bere Barley 2008 und Bruichladdich The Organic 2010.
Dieses Set“ offeriert drei wichtige Bruichladdich, mit starken 50% vol. Alkohol abefüllte, nicht rauchigen Single Malts
- Islay Barley 2010, 50 % vol.:
Aroma: Eine maritime Meeresbrise empfängt die Nase und wird von weißem Pfeffer, süßer Vanille sowie Toffee begleitet.
Geschmack: Volle und ergiebige Butternoten gepaart mit malzigem braunem Zucker, kandierten Mandeln und Sahnevanillepudding. Eine leichte Öligkeit dämpft eine aufkommende Schärfe von Gewürzen.
Nachklang: Frisch mit Sommerbeeren, die sich mit reifen Äpfeln vermischen und sich zu frischen Zitrusfrüchten gesellen. - Organic Barley 2009, 50 % vol.:
Aroma: Warmer Sirup, Gerste, zerlassene Butter und süßes Gebäck.
Geschmack: Kandierte Zitronenschale mit pikant gewürzten Kartoffelchips. Dazu gesellen sich Vanille und weiße Schokoladenbuttertoffees mit einem Hauch von Früchten.
Nachklang: Unglaublich frisch, prickelnd und sehr angenehm mit Aromen von Zitronen, welche immer mehr in Orangennoten übergehen. Außerdem entwickelt sich eine anhaltend vanillige Gerstennote. - Bere Barley 2008, 50 % vol.:
Aroma: Apfelkompott mit intensiven Zitrusnoten, Brauwürze und Vanilleeis.
Geschmack: Honigbrot mit firschen Vanilleschoten, dazu marokkanisches Ras el Hanout Gewürz
Nachklang: Lang mit leichten Eichennoten und verweilenden Apfelnoten.
Gegründet wurde die Brennerei 1881 auf der Insel Islay in dem gleichnamigen Dorf, auf gälisch „ Bruach a‘ Chladaich, was soviel bedeutet wie „abschüssiges Ufer“. Obschon die Insel als Hochburg für rauchige Single Malts gilt, erstaunt Bruichladdich mit Whiskys, die hauptsächlich nicht getorft sind.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.